A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Degustation

Die Degustation ist eine Art Wein-Prüfung, hierbei wird der Wein nach bestimmten Kriterien beurteilt und beschrieben. Wird angewendet, um einen Wein, z. B. im Wettbewerb, zu bewerten. 

 

 

Degustations-Glas

Ein spezielles Wein-Glas, das durch seine Form und Beschaffenheit besonders dazu geeignet ist die Eigenschaften eines Weines wiederzugeben. Wird, wie der Name schon sagt, zur Degustation verwendet.

 

 

Dekantieren

Beim Dekantieren wird der Wein von einem Behälter in einen anderen umgefüllt, um das Depot zu entfernen, dass in der Dekantierkaraffe bleibt. Außerdem wird dem Wein so noch etwas Sauerstoff untergemischt.

 

 

Depot

Die Ablagerungen am Fassboden nennt man Depot. Bei Rotwein sind es meist Farbpigmente oder ausfallende Trübstoffe, die sich unten in der Flasche sammeln.

 

 

Dimiat

Eine weiße Rebsorte, hauptsächlich angebaut in Bulgarien.

 

 

Doux

Französische Bezeichnung für süß. Weine mit einem Restzuckergehalt von mehr als 45 g/l werden als doux bezeichnet.

 

 

zurück